Neuer Virenschutz für meinen PC – lohnt sich ein Wechsel wirklich?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Neuer Virenschutz für meinen PC – lohnt sich ein Wechsel wirklich?
von Skyflyhigh am 03.02.2026 14:51Ich habe in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass mein aktueller Virenschutz meinen Rechner eher ausbremst, als ihn wirklich sicherer zu machen. Gleichzeitig erledige ich immer mehr sensible Dinge wie Online-Banking und Einkäufe direkt am PC. Deshalb spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, auf eine neue Lösung umzusteigen.
Welche Erfahrungen habt ihr persönlich mit modernen Virenschutzprogrammen gemacht und worauf sollte ich eurer Meinung nach achten?
Re: Neuer Virenschutz für meinen PC – lohnt sich ein Wechsel wirklich?
von Cloudy am 03.02.2026 16:55Ich habe mir inzwischen das Thema Antivirus für Windows genauer angeschaut und bin dabei auf die Lösung von G DATA gestoßen, die unter https://www.gdata.de/antivirus-fuer-windows vorgestellt wird.
Was mir daran besonders gefallen hat, ist der Fokus auf Datenschutz „Made in Germany" und die klare No-Backdoor-Garantie.
Außerdem finde ich die Kombination aus klassischem Virenscanner und zusätzlichen Technologien wie Verhaltensanalyse und Exploit-Schutz ziemlich überzeugend.
Für mich ist vor allem wichtig, dass der Schutz im Hintergrund läuft und den PC nicht spürbar langsamer macht.
Die Möglichkeit, eine Testversion zu nutzen, gibt mir zusätzlich Sicherheit, bevor ich mich langfristig binde.
Gerade beim Online-Banking wirkt der integrierte Schutzmechanismus für den Browser auf mich wie ein echter Mehrwert.
Falls jemand von euch bereits Erfahrungen mit G DATA oder einem vergleichbaren Antivirus für Windows gesammelt hat, würde ich mich über ehrliche Rückmeldungen freuen.

Antworten