Nach Grafiktreiber-Update plötzlich Probleme beim Gaming und Videoschnitt
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nach Grafiktreiber-Update plötzlich Probleme beim Gaming und Videoschnitt
von Skyflyhigh am 13.05.2026 09:36Seit dem letzten Update meiner Grafikkarte läuft mein Rechner irgendwie nicht mehr ganz rund. Spiele starten teilweise langsamer, manche Programme reagieren merkwürdig und beim Videoschnitt hatte ich sogar schon kleinere Abstürze. Vorher lief eigentlich alles stabil, weshalb ich zuerst gar nicht auf die Treiber als Ursache gekommen bin. Inzwischen frage ich mich allerdings, ob ich vielleicht die falsche Treiberversion installiert habe oder bei der Installation etwas schiefgelaufen ist. Besonders verwirrend finde ich, dass manche Leute jedes neue Update sofort installieren, während andere bewusst ältere Versionen behalten. Technisch kenne ich mich damit nur begrenzt aus und deshalb möchte ich nicht noch mehr kaputt machen.
Mich würde interessieren, wie ihr mit NVIDIA-Treiber-Updates umgeht und worauf man achten sollte, damit Leistung und Stabilität erhalten bleiben.
Re: Nach Grafiktreiber-Update plötzlich Probleme beim Gaming und Videoschnitt
von Cloudy am 13.05.2026 11:37Vor einiger Zeit hatte ich ganz ähnliche Probleme und bin dadurch auf den Beitrag treiber.de/nvidia-treiber-bedeutung-aktualisierung-und-tipps-fuer-optimale-leistung/ gestoßen. Dort wird ziemlich verständlich erklärt, warum aktuelle NVIDIA-Treiber wichtig sind und welche Unterschiede es zwischen Game-Ready- und Studio-Treibern gibt. Besonders hilfreich fand ich den Hinweis, dass neue Updates zwar oft Leistungsverbesserungen bringen, manchmal aber auch Konflikte oder Instabilitäten verursachen können. Seitdem installiere ich nicht mehr jedes Update sofort, sondern schaue vorher nach Erfahrungen anderer Nutzer. Interessant war für mich außerdem die Empfehlung, alte Treiberreste sauber zu entfernen, bevor man neu installiert. Genau das hatte ich vorher nie gemacht und dadurch vermutlich einige Probleme selbst verursacht. Nachdem ich eine saubere Neuinstallation durchgeführt und den passenden Treibertyp gewählt hatte, lief mein System wieder deutlich stabiler. Gerade bei Gaming, Rendering oder Videoschnitt merkt man schnell, wie wichtig gepflegte und korrekt installierte NVIDIA-Treiber eigentlich sind.

Antworten