Kanalproblem – muss man dafür wirklich alles aufgraben?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kanalproblem – muss man dafür wirklich alles aufgraben?
von Cloudy am 27.04.2026 08:41Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Abfluss im Haus und langsam wird es echt unangenehm. Jetzt habe ich gehört, dass eventuell eine Sanierung nötig sein könnte, aber die Vorstellung, den ganzen Garten aufreißen zu müssen, schreckt mich total ab. Deshalb frage ich mich gerade, ob es da mittlerweile bessere Lösungen gibt. Wer von euch hat Erfahrung, ob man eine Kanalisation auch ohne große Baustelle sanieren lassen kann?
Re: Kanalproblem – muss man dafür wirklich alles aufgraben?
von Skyflyhigh am 27.04.2026 09:49Ich hatte genau die gleiche Sorge und war ehrlich gesagt überrascht, was heute technisch möglich ist.
Ich bin dann auf https://kanalhelden.ch/kanalsanierung-bern/ gestoßen, die sich auf grabenlose Verfahren spezialisiert haben.
Bei mir wurde tatsächlich nichts aufgebuddelt, sondern das Rohr von innen saniert.
Das Ganze ging viel schneller als gedacht und war deutlich weniger chaotisch als eine klassische Baustelle.
Auch preislich war es interessant, weil solche Methoden oft günstiger sind als komplettes Aufgraben.
Wenn du also Angst vor großem Aufwand hast, lohnt es sich auf jeden Fall, sich solche modernen Lösungen mal anzuschauen.

Antworten