BU abschließen trotz alter Arztakten – habe ich mir schon Chancen verbaut?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
BU abschließen trotz alter Arztakten – habe ich mir schon Chancen verbaut?
von Cloudy am 19.02.2026 17:42Ich beschäftige mich gerade ernsthaft mit dem Thema Absicherung und merke erst jetzt, wie viel in meiner Krankenakte steht. Nichts Dramatisches, aber hier mal Rücken, da mal Stress, das summiert sich halt. Jetzt habe ich Angst, mit einer falschen Anfrage alles schlimmer zu machen.
Hat jemand von euch persönlich zuerst vorsichtig geprüft, wie Versicherer reagieren, bevor er wirklich einen Antrag gestellt hat – oder bin ich da zu paranoid?
Re: BU abschließen trotz alter Arztakten – habe ich mir schon Chancen verbaut?
von Skyflyhigh am 19.02.2026 18:04Ich war exakt an dem Punkt und hatte dieselbe Sorge.
Dann bin ich auf https://www.ufkb.de/blog/risikovoranfrage-bu-du gestoßen und habe dort zum ersten Mal von der anonymen Risikovoranfrage für BU bzw. DU gelesen.
Der Gedanke dahinter ist, dass Versicherer deinen Fall prüfen können, ohne dass direkt ein negativer Eintrag entsteht.
Das war mir vorher komplett unbekannt.
Gerade mit kleinen Vorerkrankungen kann ein normaler Antrag wohl schon Folgen haben.
Über die Voranfrage habe ich erstmal Rückmeldungen bekommen, bevor ich irgendwas unterschrieben habe.
Die Antworten waren je nach Anbieter tatsächlich unterschiedlich.
Für mich war das am Ende deutlich entspannter, weil ich nichts „verbrannt" habe.

Antworten