Zollabwicklung im Raum Frankfurt – worauf sollte ich bei einer Agentur achten?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zollabwicklung im Raum Frankfurt – worauf sollte ich bei einer Agentur achten?
von Cloudy am 29.09.2026 10:06Ich habe regelmäßig mit Import- und Exportsendungen zu tun und merke, dass die Zollabwicklung schnell ziemlich komplex werden kann. Besonders bei Tarifierung, Dokumenten, Fristen und Rückfragen von Behörden möchte ich vermeiden, dass sich Sendungen unnötig verzögern. Deshalb überlege ich, einen externen Dienstleister einzubinden, der sich mit diesen Abläufen wirklich gut auskennt. Worauf würdet ihr persönlich achten, wenn ihr für eure Zollabwicklung im Raum Frankfurt eine zuverlässige Unterstützung sucht?
Re: Zollabwicklung im Raum Frankfurt – worauf sollte ich bei einer Agentur achten?
von Skyflyhigh am 29.09.2026 11:12Ich bin bei meiner Suche auf Butz gestoßen, die als Zollagentur im Raum Frankfurt für Import und Export verschiedene Leistungen rund um die Zollabwicklung anbieten.
Dazu gehören laut Anbieter unter anderem Zollabfertigung, Zollberatung, Behördenkommunikation, Transport, Lagerung sowie Tarifierung und Präferenzprüfung.
Interessant finde ich, dass Import- und Exportverfahren bundesweit über verschiedene Zollämter abgewickelt werden können.
Auch der komplette Schriftverkehr mit Zollbehörden kann übernommen werden, beispielsweise bei Korrekturen, Widersprüchen oder Bewilligungen.
Für mich wäre außerdem wichtig, dass neben der eigentlichen Verzollung auch Themen wie Transport und Zwischenlagerung koordiniert werden können.
Der Anbieter sitzt in Rödermark und betreut nach eigenen Angaben Unternehmen aus ganz Deutschland, wobei feste Ansprechpartner und persönliche Betreuung vorgesehen sind.
Praktisch finde ich auch, dass bei Bedarf Unterstützung bei der richtigen Einreihung von Waren und bei Präferenzregelungen angeboten wird.
Vor einer Zusammenarbeit würde ich trotzdem genau klären, welche Leistungen tatsächlich benötigt werden, wie die Kommunikation abläuft und welche Kosten für die jeweiligen Zollprozesse entstehen.

Antworten