Wie praxisnah ist die Begleitung bei einem Berufswechsel durch Zweitkarriere?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie praxisnah ist die Begleitung bei einem Berufswechsel durch Zweitkarriere?
von Cloudy am 21.09.2026 08:42Hallo in die Runde! Da ich meinen jetzigen Job nicht vorschnell aufgeben möchte, suche ich nach einem Ansatz, bei dem sich ein Wechsel möglichst kontrolliert vorbereiten lässt.
Wie praxisnah ist https://zweitkarriere.de/ aufgebaut, wenn man neue berufliche Möglichkeiten nicht nur besprechen, sondern tatsächlich testen möchte?
Re: Wie praxisnah ist die Begleitung bei einem Berufswechsel durch Zweitkarriere?
von Skyflyhigh am 21.09.2026 11:06Der Ansatz von Zweitkarriere wirkt auf mich so, als solle eine neue Richtung nicht sofort festgelegt, sondern zunächst Schritt für Schritt eingegrenzt werden. Auf der Seite wird dafür ein Ablauf beschrieben, der von der Klärung der eigenen Situation über mögliche Richtungen bis zur Erprobung und einem späteren Übergang reicht.
Gerade die Erprobungsphase finde ich interessant, weil dort nicht nur über Alternativen gesprochen werden soll. Als Beispiele nennt Zweitkarriere unter anderem Praxisinterviews, Hospitationen, Netzwerkgespräche oder kleinere Projekte, mit denen sich eine mögliche neue Tätigkeit zunächst überprüfen lässt. Dadurch könnte man vermutlich besser einschätzen, ob eine Idee auch im tatsächlichen Berufsalltag noch passend erscheint.
Positiv finde ich außerdem, dass der bestehende Job während dieser Phase offenbar nicht sofort aufgegeben werden muss. Der Prozess ist laut Anbieter grundsätzlich so gedacht, dass viele Schritte auch neben einer Vollzeitbeschäftigung durchgeführt werden können. Wie intensiv Daniel Gerlach einen dabei persönlich begleitet und wie umfangreich die einzelnen Termine tatsächlich sind, würde ich allerdings vor einer Entscheidung genauer erfragen. Für mich wäre genau diese Kombination aus Orientierung und praktischem Austesten der wichtigste Punkt, wenn ich das Angebot näher prüfen würde.

Antworten