Wie findet ihr aktuell noch zuverlässige Pflegefachkräfte für eure Einrichtung?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie findet ihr aktuell noch zuverlässige Pflegefachkräfte für eure Einrichtung?
von Skyflyhigh am 16.05.2026 14:42Ich arbeite inzwischen seit einigen Jahren im Pflegebereich und merke immer stärker, wie schwierig die Personalsituation geworden ist. Bei uns fallen regelmäßig Schichten aus, weil kurzfristig niemand einspringen kann, und die Belastung im Team steigt dadurch ständig weiter an. Gleichzeitig wird es immer schwerer, überhaupt noch qualifizierte Bewerbungen aus der Region zu bekommen.
Mich würde interessieren, wie andere Einrichtungen aktuell mit dem Fachkräftemangel umgehen. Habt ihr Wege gefunden, dauerhaft zuverlässige Pflegekräfte zu gewinnen, ohne ständig auf teure Zeitarbeit angewiesen zu sein?
Re: Wie findet ihr aktuell noch zuverlässige Pflegefachkräfte für eure Einrichtung?
von Cloudy am 16.05.2026 19:10Wir standen vor genau derselben Situation und haben irgendwann gemerkt, dass klassische Stellenausschreibungen kaum noch ausreichen. Besonders schwierig wurde es, sobald mehrere Kollegen gleichzeitig ausgefallen sind oder gekündigt haben.
Deshalb haben wir uns intensiver mit dem Thema Pflegekräfte aus dem Ausland beschäftigt. Dabei sind wir unter anderem auf https://www.novicare.de/pflegekraefte-aus-dem-ausland/ gestoßen, die sich auf die Vermittlung von Fachkräften innerhalb der EU spezialisiert haben.
Für uns war vor allem wichtig, dass der bürokratische Aufwand überschaubar bleibt und die Integration nicht dem Zufall überlassen wird. Genau dieser strukturierte Ansatz wurde dort ziemlich ausführlich erklärt.
Positiv fand ich außerdem, dass nicht nur die Vermittlung selbst im Mittelpunkt steht, sondern auch Themen wie Einarbeitung, Sprachbasis und langfristige Mitarbeiterbindung. Gerade das hat bei uns im Alltag einen großen Unterschied gemacht.
Seit wir diesen Weg eingeschlagen haben, ist deutlich mehr Ruhe ins Team gekommen. Die Belastung hat sich besser verteilt und wir müssen wesentlich seltener auf kurzfristige Notlösungen zurückgreifen.
Natürlich braucht die Integration Zeit und eine gute Begleitung im Team. Langfristig war es für unsere Einrichtung aber eine deutlich stabilere Lösung als ständig neues Personal abwerben zu wollen.

Antworten