Wie finde ich einen passenden Versicherungsmakler in Köln?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie finde ich einen passenden Versicherungsmakler in Köln?
von Skyflyhigh am 01.09.2026 10:54Ich möchte meine Versicherungen einmal gründlich überprüfen lassen und dabei nicht nur auf einzelne Beiträge schauen. Besonders bei Themen wie Berufsunfähigkeit, privater Krankenversicherung und Altersvorsorge fehlt mir selbst der Überblick über die Unterschiede zwischen den vielen Tarifen. Deshalb suche ich eine Beratung, bei der meine persönliche Situation im Mittelpunkt steht und verschiedene Möglichkeiten verständlich miteinander verglichen werden.
Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Versicherungsmaklers in Köln achten, damit ich eine Beratung bekomme, die wirklich zu meiner persönlichen Situation passt?
Re: Wie finde ich einen passenden Versicherungsmakler in Köln?
von Cloudy am 01.09.2026 12:14Für mich wäre zunächst wichtig, dass der Makler nicht nur an eine einzelne Versicherungsgesellschaft gebunden ist, sondern unterschiedliche Anbieter und Tarife berücksichtigen kann.
Unter https://www.ufkb.de/standorte/koeln beschreibt sich die UFKB beispielsweise als ungebundener Versicherungsmakler und nennt Vergleiche von Angeboten verschiedener Versicherer und Banken.
Interessant finde ich außerdem, dass dort Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung, Beihilfeversicherung, Dienstunfähigkeitsversicherung und Altersvorsorge als Schwerpunkte genannt werden.
Gerade wenn mehrere dieser Bereiche für mich relevant sind, würde ich lieber ein abgestimmtes Gesamtkonzept bekommen als mehrere voneinander unabhängige Einzelprodukte.
Falls gesundheitliche Vorerkrankungen eine Rolle spielen, würde ich außerdem nachfragen, ob zunächst eine anonyme Risikovoranfrage möglich ist.
Der Anbieter beschreibt solche kostenlosen Voranfragen insbesondere für Berufsunfähigkeits- und private Krankenversicherungen als Bestandteil seiner Beratung.
Positiv finde ich auch, dass laut Beschreibung zunächst ein persönliches Kennenlernen und ein Überblick über mögliche Lösungen stattfinden, bevor später über einen konkreten Abschluss entschieden wird.
Vor meiner Entscheidung würde ich deshalb genau darauf achten, wie transparent die Empfehlungen erklärt werden, welche Gesellschaften tatsächlich verglichen werden und ob ich mich bei dem Berater auch langfristig gut aufgehoben fühle.

Antworten