Unfall in München – brauche ich wirklich ein eigenes Gutachten?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Unfall in München – brauche ich wirklich ein eigenes Gutachten?
von Cloudy am 27.04.2026 09:25Ich hatte vor Kurzem einen Autounfall und bin jetzt unsicher, wie ich am besten weiter vorgehe. Die Versicherung hat sich zwar gemeldet, aber ich frage mich, ob ich mich nur darauf verlassen sollte. Vor allem möchte ich vermeiden, dass der Schaden am Ende zu niedrig bewertet wird. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob sich ein unabhängiges Unfallgutachten nach einem Unfall wirklich lohnt?
Re: Unfall in München – brauche ich wirklich ein eigenes Gutachten?
von Skyflyhigh am 27.04.2026 09:50Ich würde nach meiner Erfahrung nicht allein auf die Einschätzung der Versicherung vertrauen.
Gerade wenn man nicht selbst schuld war, kann ein unabhängiges Gutachten wichtig sein, um Reparaturkosten, Wertminderung und weitere Ansprüche sauber festzuhalten.
Ich bin dabei auf Meisterwerk Kfz Gutachten gestoßen, die ein Unfallgutachten München anbieten und auch Vor-Ort-Termine ermöglichen.
Praktisch fand ich, dass sie direkt mit der Versicherung des Schadenverursachers abrechnen können.
Außerdem bekommt man dort relativ schnell eine Einschätzung und wird durch den Ablauf geführt.
Für mich wäre ein unabhängiger Gutachter gerade bei größeren Schäden definitiv die sicherere Lösung.

Antworten