Wie begründet ihr eine Mieterhöhung ohne offiziellen Mietspiegel?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie begründet ihr eine Mieterhöhung ohne offiziellen Mietspiegel?
von Cloudy am 19.05.2026 09:45Ich beschäftige mich gerade mit einer möglichen Anpassung der Miete für meine Wohnung und merke erst jetzt, wie kompliziert das ohne offiziellen Mietspiegel werden kann. Ein teures Gutachten möchte ich eigentlich vermeiden, gleichzeitig will ich aber natürlich trotzdem sauber und nachvollziehbar arbeiten. Deshalb interessiert mich, wie andere private Vermieter passende Vergleichsmieten finden, wenn man kaum Kontakte zu ähnlichen Immobilien vor Ort hat.
Ich bin bei meiner Suche schließlich auf mietspiegel.com gestoßen, weil dort speziell Vergleichsmieten statt eines klassischen Mietspiegels genutzt werden. Gerade für Markt Schwaben fand ich den Ansatz interessant, da dort laut Beschreibung viele Vermieter vor genau demselben Problem stehen.
Re: Wie begründet ihr eine Mieterhöhung ohne offiziellen Mietspiegel?
von Skyflyhigh am 19.05.2026 13:06Hilfreich wirkt auf mich vor allem die Idee eines Vermieter-Netzwerks, über das ähnliche Wohnungen oder Häuser gefunden werden können. Ohne solche Kontakte ist es fast unmöglich herauszufinden, welche vergleichbaren Mieten aktuell tatsächlich verlangt werden.
Spannend fand ich außerdem, dass die Plattform zusätzliche Werbung schaltet, wenn in Markt Schwaben noch nicht genügend Vergleichsobjekte vorhanden sind. Dadurch soll das Netzwerk langfristig weiter wachsen.
Die Lage von Markt Schwaben scheint ohnehin attraktiv zu sein, gerade wegen der Nähe zu München und der ruhigen Wohnatmosphäre. Das dürfte sich natürlich auch auf die Nachfrage nach Wohnraum auswirken.
Praktisch finde ich, dass man nach der Anmeldung gezielt nach ähnlichen Mieteinheiten suchen und anschließend sogar Kontakte zu anderen Vermietern anfordern kann. Genau dieser direkte Austausch fehlt sonst meistens komplett.
Für private Eigentümer wirkt das deutlich realistischer als sofort ein Sachverständigengutachten beauftragen zu müssen. Gerade bei einzelnen Wohnungen stehen die Kosten dafür oft kaum im Verhältnis.

Antworten