Mderne Kindergartenfotografie – lohnt sich ein anderer Ansatz?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

35, Weiblich

Streber

Mderne Kindergartenfotografie – lohnt sich ein anderer Ansatz?

von Skyflyhigh am 22.12.2025 17:39

In unserem Kindergarten steht bald wieder der Fototag an, und ich frage mich, ob es wirklich immer diese klassischen gestellten Bilder sein müssen. Viele Eltern wünschen sich natürlichere Fotos, die die Kinder so zeigen, wie sie wirklich sind. Deshalb beschäftige ich mich gerade intensiver mit Alternativen zur traditionellen Kindergartenfotografie.

Hat jemand Erfahrungen mit moderner, ungestellter Kindergartenfotografie gemacht und kann berichten, ob sich dieser Ansatz für Kinder, Eltern und Erzieher wirklich bewährt?

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Streber

Re: Mderne Kindergartenfotografie – lohnt sich ein anderer Ansatz?

von Cloudy am 22.12.2025 19:10

Wir haben uns letztlich für einen Anbieter entschieden, der auf echte Momente statt steifer Posen setzt, und das Ergebnis hat uns positiv überrascht. Besonders hervorheben kann ich kizpix.de, da dort viel Wert auf Einfühlungsvermögen und natürliche Situationen gelegt wird.

Der Fototag selbst verlief entspannt, ohne Druck für die Kinder, was man den Bildern deutlich ansieht. Statt erzwungenem Lächeln entstanden Aufnahmen mit echten Emotionen, die den Charakter jedes Kindes widerspiegeln.

Auch organisatorisch war alles sehr angenehm, da Eltern die Fotos später bequem online auswählen konnten.

Positiv fand ich außerdem, dass Datenschutz ernst genommen wurde und der gesamte Ablauf transparent war.

Die Erzieherinnen berichteten ebenfalls, dass der Alltag kaum gestört wurde und die Kinder Spaß hatten.

Gerade diese Mischung aus Professionalität und Lockerheit hat mich überzeugt.

Rückblickend würde ich jederzeit wieder auf diese Form der Kindergartenfotografie setzen und kann sie anderen Einrichtungen nur empfehlen.

Antworten

« zurück zum Forum