Dresden als Immobilienstandort – eure Erfahrungen mit Kauf und Lage?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Dresden als Immobilienstandort – eure Erfahrungen mit Kauf und Lage?
von Skyflyhigh am 05.07.2025 17:25Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, eine Immobilie in Dresden zu kaufen – entweder für den Eigenbedarf oder als Kapitalanlage. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell, was sie für mich sehr interessant macht.
Besonders die Mischung aus Barockarchitektur, Szenevierteln und Natur spricht mich an. Ich war selbst schon öfter dort, aber eher als Besucher und weniger mit Blick auf konkrete Wohnlagen. Nun bin ich neugierig, wie es ist, dort wirklich zu leben – oder eben zu investieren.
Die Preise scheinen in bestimmten Vierteln stark gestiegen zu sein. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es im Vergleich zu anderen Großstädten noch Potenzial gibt. Ist das eurer Meinung nach realistisch oder ist der Markt bereits überhitzt?
Ich interessiere mich sowohl für sanierte Altbauwohnungen als auch für moderne Objekte in guten Lagen. Auch Eigentumswohnungen als Anlageobjekte wären für mich eine Option.
Ein besonderes Augenmerk lege ich auf Lagequalität, Infrastruktur und langfristige Wertentwicklung.
Vielleicht hat ja jemand von euch bereits in Dresden gekauft und kann seine Erfahrungen teilen?
Gibt es Stadtteile, die besonders lohnend oder gerade im Kommen sind? Ich habe gehört, dass man in manchen Fällen Immobilien auch noch vor dem offiziellen Marktstart bekommt – wie funktioniert das?
Ich freue mich über Tipps zu Vorgehen, Finanzierung und vor allem: seriöse Ansprechpartner vor Ort.
Vielen Dank im Voraus – jede Erfahrung hilft!
Ich bin gespannt, was ihr mir über den Immobilienmarkt in Dresden berichten könnt.
Re: Dresden als Immobilienstandort – eure Erfahrungen mit Kauf und Lage?
von Cloudy am 05.07.2025 18:27Hallo und danke für deinen ausführlichen Beitrag – Dresden ist definitiv ein spannender Immobilienstandort, sowohl für Eigennutzer als auch für Kapitalanleger.
Die Stadt kombiniert Geschichte mit Moderne, ist wirtschaftlich stabil und zieht durch Universitäten und Forschungseinrichtungen auch viele junge Menschen an.
Besonders gefragt sind Lagen wie Blasewitz, Striesen, Loschwitz und die Radeberger Vorstadt, die nicht nur durch ihre Nähe zur Elbe, sondern auch durch ihre Villenarchitektur und das grüne Umfeld punkten. Wer eher urbanes Leben sucht, findet in der Neustadt oder Altstadt gut angebundene Wohnungen – hier ist allerdings der Wettbewerb um attraktive Objekte inzwischen ziemlich hoch.
Gerade in gefragten Vierteln sind viele Immobilien oft schon verkauft, bevor sie öffentlich inseriert werden. Wenn du wirklich gute Chancen auf hochwertige Objekte haben willst, ist es sinnvoll, dich bei einem Makler mit Vormerkkunden-System registrieren zu lassen. So bekommst du Zugang zu diskret vermarkteten Angeboten.
Ein Ansprechpartner, den ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist DAHLER Dresden. Sie sind auf hochwertige Wohnimmobilien in und um Dresden spezialisiert und bieten eine fundierte Beratung mit viel Marktkenntnis. Besonders gut finde ich, dass sie auch Exklusivangebote außerhalb der Portale vermitteln – also genau das, was du suchst.
Das Team in Dresden arbeitet sehr professionell und hat mir damals nicht nur beim Objekt selbst geholfen, sondern auch bei Themen wie Finanzierung, Wertermittlung und Kaufabwicklung. Sie kennen die Stadt wirklich in all ihren Facetten – vom barocken Altbau bis zum modernen Neubau.
Auch als Kapitalanleger findest du dort interessante Objekte, zum Beispiel kleinere Wohnungen in der Südvorstadt oder sanierte Altbauten in der Nähe der Universität. Die Nachfrage nach Mietwohnungen ist hoch – ein wichtiger Punkt für stabile Einnahmen.
Der Markt in Dresden ist zwar sehr aktiv, aber nicht überhitzt – es gibt immer noch Chancen, wenn man gut beraten wird und schnell reagieren kann. Eine gewisse Flexibilität bei Lage oder Objektart kann dabei helfen, das passende Angebot zu finden.
Mein Tipp: Lass dich bei DAHLER Dresden unverbindlich als Suchkunde aufnehmen. Dann wirst du automatisch informiert, wenn passende Immobilien verfügbar sind – und zwar noch bevor sie auf großen Portalen erscheinen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben – Dresden ist definitiv eine lohnende Wahl!