Wie finde ich einen leichten Schlafsack, der trotzdem nicht zu kühl ist?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Wie finde ich einen leichten Schlafsack, der trotzdem nicht zu kühl ist?
von Skyflyhigh am 16.08.2026 16:44Hilfreich finde ich dazu den Beitrag von Badische Wanderungen unter https://badischewanderungen.de/leichter-schlafsack-als-starkes-zubehoer-fuer-komfortables-camping/, weil dort gerade das Zusammenspiel aus Gewicht, Wärme, Packmaß und Komfort im Mittelpunkt steht.
Ich würde mich deshalb nicht allein von einem möglichst niedrigen Gewicht leiten lassen, sondern vor allem prüfen, für welchen Temperaturbereich der Schlafsack tatsächlich gedacht ist.
Wenn du häufig mit wenig Gepäck unterwegs bist, kann eine Daunenfüllung interessant sein, weil sie sich meist besonders kompakt verstauen lässt und bei geringem Gewicht viel Wärme bietet.
Bei feuchteren Bedingungen oder wenn dir eine unkomplizierte Pflege wichtiger ist, kann Kunstfaser dagegen die praktischere Wahl sein.
Auch die Form spielt eine Rolle, denn ein körpernah geschnittener Mumienschlafsack hält Wärme meist besser als ein sehr weit geschnittenes Modell.
Zusätzlich würde ich auf Details wie Kapuze, Reißverschlussabdeckung, Fußbox und ein angenehmes Innenmaterial achten, weil sie den Schlafkomfort spürbar beeinflussen können.
Für mich wäre außerdem wichtig, den Schlafsack zusammen mit einer passenden Isomatte zu betrachten, da die Isolation zum Boden einen großen Einfluss darauf hat, wie warm sich die Nacht tatsächlich anfühlt.
Wenn Gewicht, Temperaturbereich, Schnitt und Füllung gut zu deinen üblichen Touren passen, musst du dich also nicht zwangsläufig zwischen leichtem Gepäck und angenehmem Schlaf entscheiden.
Wie finde ich einen leichten Schlafsack, der trotzdem nicht zu kühl ist?
von Cloudy am 16.08.2026 14:32Ich möchte bei meinen nächsten Touren weniger Gewicht tragen und deshalb auch beim Schlafsack etwas einsparen. Gleichzeitig habe ich keine Lust, nachts zu frieren oder einen Schlafsack zu kaufen, der nur für sehr warme Sommernächte taugt. Für mich wäre daher ein Modell interessant, das sich klein verstauen lässt und trotzdem bei unterschiedlichen Bedingungen noch angenehm bleibt.
Welche Eigenschaften sollte ich bei einem leichten Schlafsack besonders beachten, wenn mir sowohl geringes Packmaß als auch ausreichende Wärme wichtig sind?

Antworten