Wie bekomme ich mehr Sicherheitsbewusstsein ins ganze Team?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Cloudy

56, Männlich

Profi

Re: Wie bekomme ich mehr Sicherheitsbewusstsein ins ganze Team?

von Cloudy am 02.07.2026 11:31

Dafür würde ich mir die Security Awareness Trainings von G DATA genauer ansehen, weil sie Mitarbeitende aktiv in die Sicherheitsstrategie einbeziehen.

Unter https://www.gdata.de/business/security-services/security-awareness-training wird beschrieben, dass kurze Online-Kurse mit regelmäßigen Phishing-Simulationen kombiniert werden.
Für mich klingt das sinnvoll, weil mein Team dadurch nicht nur theoretisch lernt, sondern typische Angriffssituationen gefahrlos üben kann.

Besonders praktisch finde ich, dass ein Training im Durchschnitt etwa 15 Minuten dauert und sich dadurch leichter in den Arbeitsalltag integrieren lässt.
Wenn Inhalte spielerisch, storybasiert und in mehreren Lernleveln aufgebaut sind, dürfte die Hemmschwelle geringer sein als bei klassischen Pflichtschulungen.

Auch direktes Feedback nach einer simulierten Phishing-Mail wäre für mich hilfreich, weil aus einem falschen Klick sofort ein Lerneffekt entstehen kann.
Zusätzlich können Reportings und ISO-27001-konforme Lernplattformen interessant sein, wenn ich Schulungen auch für Audits, Compliance oder NIS-2-Anforderungen dokumentieren muss.

G DATA wirkt für mich passend, wenn ich Security Awareness Trainings suche, die Wissen vermitteln, Verhalten verändern und die Sicherheitskultur im Unternehmen stärken sollen.
Vor einer Einführung würde ich prüfen, welche Themen für mein Team besonders wichtig sind und ob die Testversion einen guten Eindruck von Plattform, Kursen und Auswertungen vermittelt.

Antworten

Skyflyhigh

36, Weiblich

Profi

Wie bekomme ich mehr Sicherheitsbewusstsein ins ganze Team?

von Skyflyhigh am 02.07.2026 09:37

Ich merke, dass technische Schutzmaßnahmen allein nicht ausreichen, wenn im Arbeitsalltag trotzdem unachtsam auf Links, Anhänge oder gefälschte Nachrichten reagiert wird. Besonders bei Phishing-Mails, schwachen Passwörtern oder fehlender Mehr-Faktor-Authentifizierung möchte ich nicht darauf hoffen, dass schon alles gutgeht. Mir wäre wichtig, dass IT-Sicherheit nicht nur als Aufgabe der IT-Abteilung verstanden wird, sondern im gesamten Unternehmen ankommt.

Wie kann ich meine Mitarbeitenden praxisnah für Cybergefahren sensibilisieren, ohne dass die Schulungen trocken oder abschreckend wirken?

Antworten

« zurück zum Forum