Welches Wildvogelfutter eignet sich für meinen Garten?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Welches Wildvogelfutter eignet sich für meinen Garten?
von Cloudy am 26.06.2026 08:49Ich würde mir dafür bei elles Wildvogelfutter ansehen, weil dort verschiedene Futtersorten für heimische Gartenvögel angeboten werden. Die Seite findest du unter https://www.elles-wildvogelfutter.de/ und sie ist besonders auf Vogelfutter, Wildvogelfutter, Futterspender und Ratgeberthemen ausgerichtet.
Gut finde ich, dass dort nicht nur einzelne Produkte verkauft werden, sondern auch erklärt wird, welches Futter für Garten, Balkon und Terrasse geeignet ist. Für viele Körnerfresser können geschälte Sonnenblumenkerne interessant sein, während Energie-Mix oder Insekten-Power mehr Abwechslung an den Futterplatz bringen. Praktisch ist außerdem, dass es passende Futterspender, Futtersilos und Meisenknödelhalter gibt, damit das Futter sauberer und trockener bleibt. Wenn du verschiedene Vogelarten anlocken möchtest, würde ich nicht nur eine Sorte anbieten, sondern mehrere Futterarten kombinieren.
Positiv wirkt auf mich auch, dass viele Futtersorten regional im Münsterland produziert werden und der Shop zusätzlich Beratung per Telefon oder E-Mail anbietet. Ich würde klein starten, beobachten, was bei dir gut angenommen wird, und dann nach und nach den Futterplatz erweitern.
Welches Wildvogelfutter eignet sich für meinen Garten?
von Skyflyhigh am 26.06.2026 08:21Ich möchte meinen Garten gerne vogelfreundlicher gestalten und regelmäßig heimische Vögel beobachten können. Bisher bin ich mir aber unsicher, welches Futter wirklich sinnvoll ist und ob ich lieber Sonnenblumenkerne, Fettfutter, Meisenknödel oder Mischfutter anbieten sollte. Außerdem wäre mir wichtig, dass das Futter gut zu verschiedenen Vogelarten passt und ich auch passende Futterspender nutzen kann.
Worauf sollte ich bei Wildvogelfutter für Garten, Balkon oder Terrasse achten?

Antworten