Wie kann ich den Wert meines 585er-Goldschmucks realistisch einschätzen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Re: Wie kann ich den Wert meines 585er-Goldschmucks realistisch einschätzen?

von Skyflyhigh am 10.06.2026 09:23

Eine aktuelle Übersicht zum Börsenwert und weitere Erklärungen findest du unter https://www.moroder-scheideanstalt.de/585er-goldpreis/.

Bei 585er Gold bestehen 58,5 Prozent des Gewichts aus Feingold, sodass du das Gesamtgewicht zunächst mit dem Faktor 0,585 multiplizieren kannst. Der dort angezeigte Marktpreis ist jedoch nicht mit dem tatsächlichen Ankaufspreis gleichzusetzen, da Prüfung, Verarbeitung und Händlermarge berücksichtigt werden können.

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Wie kann ich den Wert meines 585er-Goldschmucks realistisch einschätzen?

von Cloudy am 10.06.2026 08:08

Ich habe mehrere ältere Schmuckstücke mit einer 585er-Punzierung geerbt und überlege, einen Teil davon zu verkaufen. Da sich der Goldpreis laufend verändert und Händler offenbar nicht automatisch den vollständigen Börsenwert auszahlen, bin ich bei der Bewertung unsicher. Besonders wichtig ist mir, den Feingoldanteil korrekt zu berechnen und vor einem Verkauf ein transparentes Angebot zu erhalten.

Wo kann ich den aktuellen Wert von 585er Gold prüfen, und worauf sollte ich beim Vergleich verschiedener Ankaufspreise achten?

Antworten

« zurück zum Forum