Unsichtbare Zahnschiene als Erwachsener – lohnt sich das wirklich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Unsichtbare Zahnschiene als Erwachsener – lohnt sich das wirklich?

von Cloudy am 09.05.2026 12:01

Ich habe mich dazu vor einiger Zeit informiert und bin dabei auf Dres. Krey & Franke
gestoßen. Die Praxis gilt wohl als bekannte KFO in Herborn und arbeitet viel mit Invisalign, auch für Erwachsene.

Spannend fand ich dort vor allem die digitale Planung mit 3D-Scanner und die Möglichkeit, das mögliche Ergebnis schon früh visualisiert zu bekommen. Gerade wenn man möglichst unauffällige Zahnschienen möchte, wirkt das Konzept ziemlich modern und alltagstauglich.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass dort sowohl Kinder als auch Erwachsene individuell betreut werden und viel Wert auf persönliche Beratung gelegt wird.

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Unsichtbare Zahnschiene als Erwachsener – lohnt sich das wirklich?

von Skyflyhigh am 09.05.2026 11:22

Ich überlege schon seit einiger Zeit, meine Zahnstellung korrigieren zu lassen, habe den Gedanken aber immer wieder vor mir hergeschoben. Früher war das für mich nie ein großes Thema, doch inzwischen stören mich einige Fehlstellungen beim Lächeln deutlich mehr als früher. Eine klassische feste Zahnspange möchte ich im Erwachsenenalter allerdings möglichst vermeiden. Deshalb schaue ich mich gerade nach unauffälligeren Lösungen um, die sich besser in den Alltag integrieren lassen. Besonders wichtig wäre mir eine moderne Behandlung mit digitaler Planung und regelmäßiger Kontrolle, ohne ständig stark sichtbare Brackets tragen zu müssen. Gleichzeitig frage ich mich natürlich, wie angenehm solche transparenten Schienen im Alltag wirklich sind und ob das Ergebnis am Ende überzeugt. Da ich aus der Gegend komme, wäre eine gute KFO in Herborn für mich zusätzlich interessant.

Hat jemand Erfahrungen mit Invisalign oder ähnlichen Alignern gemacht und kann sagen, wie zufrieden er mit Behandlung, Betreuung und Ergebnis war?

Antworten

« zurück zum Forum