Gebrauchte Winterreifen – gute Idee oder unnötiges Risiko?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Gebrauchte Winterreifen – gute Idee oder unnötiges Risiko?

von Cloudy am 29.04.2026 13:14

Ich habe mich letztes Jahr intensiv damit beschäftigt und mich schließlich für gebrauchte Winterreifen vom Reifenshop Landshut entschieden.
Ausschlaggebend war für mich, dass die Reifen dort geprüft werden und nicht einfach ungefiltert weiterverkauft werden.
Besonders wichtig fand ich, auf die Profiltiefe und das Herstellungsdatum zu achten, weil das maßgeblich die Sicherheit beeinflusst.
In meinem Fall waren die Reifen in einem überraschend guten Zustand und haben den Winter problemlos überstanden.
Natürlich sollte man nicht blind kaufen, aber wenn die Qualität stimmt, kann man wirklich einiges sparen.
Ich würde es wieder so machen, solange die Reifen technisch einwandfrei sind und von einem seriösen Anbieter stammen.

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Gebrauchte Winterreifen – gute Idee oder unnötiges Risiko?

von Skyflyhigh am 29.04.2026 10:28

Ich weiß iwi nicht, ob ich mir für den kommenden Winter neue Reifen kaufe oder eine günstigere Alternative ausprobiere. Mein Auto brauche ich täglich, auch bei schlechten Wetterbedingungen, deshalb möchte ich kein Risiko eingehen. Gleichzeitig reizt mich der Gedanke, etwas Geld zu sparen, wenn es sinnvoll ist. Wer von euch hat denn persönliche Erfahrungen mit gebrauchten Winterreifen gemacht und kann sagen, ob sich das wirklich lohnt?

Antworten

« zurück zum Forum