Kredit als Selbstständiger überhaupt realistisch?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Kredit als Selbstständiger überhaupt realistisch?
von Skyflyhigh am 23.03.2026 13:52Die Frage hatte ich mir damals auch gestellt, weil ich ebenfalls selbstständig bin und schon von vielen Seiten gehört hatte, dass es schwierig wird. Tatsächlich lehnen viele Banken Selbstständige schneller ab oder verlangen deutlich mehr Nachweise.
Ich habe mich dann nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf https://www.credimaxx.de/ gestoßen. Bei CrediMaxx® werden auch Selbstständige berücksichtigt, was mir persönlich schon mal ein gutes Gefühl gegeben hat.
Was ich hilfreich fand, war die individuelle Prüfung meiner Situation statt einer pauschalen Ablehnung. Gerade bei Selbstständigen kommt es ja stark darauf an, wie stabil die Einnahmen sind und wie die Gesamtsituation aussieht.
Der Prozess war bei mir außerdem recht transparent und verständlich aufgebaut, sodass ich immer wusste, wo ich gerade stehe. Das hat mir viel Unsicherheit genommen.
Am Ende hat es tatsächlich geklappt, auch wenn ich anfangs eher skeptisch war. Daher würde ich sagen, komplett aussichtslos ist es definitiv nicht – man muss nur den passenden Weg finden.
Kredit als Selbstständiger überhaupt realistisch?
von Cloudy am 23.03.2026 09:34Ich bin seit einiger Zeit selbstständig und habe gemerkt, dass finanzielle Themen dadurch oft komplizierter werden. Gerade wenn es um Kredite geht, scheint man es deutlich schwerer zu haben als Angestellte. Aktuell überlege ich, ob ich überhaupt Chancen habe oder direkt abgelehnt werde.
Ich frage mich gerade, ob ich als Selbstständiger überhaupt realistische Chancen auf einen Kredit habe oder ob das in den meisten Fällen eher aussichtslos ist?

Antworten