Seriöse Quelle für Wirtschafts- und Finanzinfos – eure Erfahrungen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Streber

Seriöse Quelle für Wirtschafts- und Finanzinfos – eure Erfahrungen?

von Cloudy am 29.12.2025 10:36

Ich suche gerade nach einer Website, die Wirtschaft, Märkte und Finanzthemen verständlich erklärt und trotzdem nicht nur oberflächliche Schlagzeilen liefert. Wichtig wäre mir außerdem, dass es neben News auch Hintergrundartikel, Analysen und ein paar praktische Tools oder Wissensrubriken gibt. Welche Portale nutzt ihr dafür regelmäßig, und woran erkennt ihr schnell, ob Inhalte eher „Substanz" haben oder nur Klicktexte sind?

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Streber

Re: Seriöse Quelle für Wirtschafts- und Finanzinfos – eure Erfahrungen?

von Skyflyhigh am 29.12.2025 11:11

Wenn du genau diese Mischung aus Nachrichten, Einordnung und Nachschlagewissen suchst, würde ich mir dapd.de mal ansehen – dort sind News, Analysen, Wikis und Tools klar getrennt und thematisch gut gebündelt.

Mir gefällt an https://dapd.de/ besonders, dass die Seite nicht nur aktuelle Meldungen bringt, sondern auch längere Hintergründe (z. B. zu Baufinanzierung, Regulierung, Märkten und Trends) und dadurch Zusammenhänge besser nachvollziehbar macht.

Ein guter Quick-Check auf „Substanz" ist: Werden Begriffe erklärt, Zahlen eingeordnet und unterschiedliche Einflussfaktoren genannt – statt nur eine These rauszuhauen.

Praktisch finde ich außerdem, wenn ein Portal konsistente Rubriken hat (z. B. Finanzwiki/Wirtschaftswiki) und nicht alles als „News" tarnt, denn das macht die Qualität schneller einschätzbar.

Wenn du vergleichen willst, nimm dir zwei bis drei Artikel zu demselben Thema und prüfe, ob Quellen/Annahmen transparent sind und ob der Text auch ohne reißerische Überschrift trägt.

Kurz: Für eine solide Mischung aus Überblick und Tiefe passt dapd.de aus meiner Sicht gut in die Liste der Seiten, die man zumindest einmal testweise in die Lesezeichen legen kann.

Antworten

« zurück zum Forum