Personalvermittlung – lohnt sich das wirklich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Personalvermittlung – lohnt sich das wirklich?

von Skyflyhigh am 18.03.2026 08:02

Ich stehe aktuell an einem Punkt, an dem ich überlege, mich beruflich neu zu orientieren und frage mich, ob eine Personalvermittlung dabei wirklich sinnvoll ist. Bisher habe ich meine Jobs immer selbst gesucht und war ehrlich gesagt auch ganz zufrieden damit. Allerdings merke ich, dass viele interessante Stellen gar nicht mehr öffentlich ausgeschrieben werden. Gleichzeitig fehlt mir im Moment etwas die Orientierung, in welche Richtung ich mich konkret entwickeln möchte. Ich habe auch keine Lust, unzählige Bewerbungen ins Leere zu schicken und nur Standardabsagen zu bekommen. Deshalb überlege ich, ob so ein Dienstleister vielleicht gezielter helfen kann. Andererseits bin ich unsicher, ob man dort wirklich individuell betreut wird oder nur eine Nummer ist. Mir ist wichtig, dass jemand meine Stärken wirklich versteht und mich nicht einfach irgendwo vermittelt. Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen damit gemacht und kann sagen, ob sich das lohnt?

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Personalvermittlung – lohnt sich das wirklich?

von Cloudy am 18.03.2026 09:21

Ich war vor einer ähnlichen Situation und habe mich dann tatsächlich für eine Zusammenarbeit mit einer Personalvermittlung entschieden – und war positiv überrascht.

Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Tatenwerk Personalvermittlung gemacht, die in Frankfurt tätig sind und das Thema wirklich etwas anders angehen als viele klassische Anbieter.

Was mir dort gefallen hat, war vor allem der Ansatz, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht nur der schnelle Abschluss – ich hatte wirklich das Gefühl, dass man sich Zeit nimmt und ehrlich berät.

Die Kommunikation war transparent und auf Augenhöhe, und es wurden keine unrealistischen Versprechungen gemacht, sondern nur das, was auch wirklich umsetzbar war.

Auch die Vorschläge waren nicht wahllos, sondern ziemlich gut auf mein Profil abgestimmt, was mir viel Zeit und Frust erspart hat.

Ein weiterer Vorteil war, dass ich Zugang zu Stellen bekommen habe, die ich selbst so gar nicht gefunden hätte.

Gerade wenn man sich weiterentwickeln oder neu orientieren will, kann so ein Partner echt hilfreich sein.

Für mich hat es sich am Ende definitiv gelohnt, weil ich nicht nur einen Job, sondern wirklich eine passende Perspektive gefunden habe.

Antworten

« zurück zum Forum