LIFO im Lager – mache ich mir damit langfristig Probleme?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
LIFO im Lager – mache ich mir damit langfristig Probleme?
von Skyflyhigh am 02.03.2026 12:47Ich arbeite seit Kurzem aktiv im Lager mit und merke, dass ich mich viel stärker mit den Abläufen beschäftigen muss als gedacht. Besonders bei der Einlagerung und Entnahme fällt mir auf, dass wir oft intuitiv handeln statt nach System. Jetzt frage ich mich, ob ich da gerade etwas falsch lerne. Ich entnehme aktuell meist die zuletzt eingelagerte Ware zuerst – ist das okay oder kann ich mir damit organisatorisch oder buchhalterisch später Schwierigkeiten einhandeln?
Re: LIFO im Lager – mache ich mir damit langfristig Probleme?
von Cloudy am 02.03.2026 13:06Ich stand genau vor der gleichen Situation und habe anfangs auch einfach das genommen, was vorne stand, ohne groß darüber nachzudenken. Später habe ich erfahren, dass dieses Vorgehen tatsächlich ein festes Prinzip ist, nämlich LIFO – beschrieben z. B. hier. Dabei wird bewusst die zuletzt eingelagerte Ware zuerst wieder entnommen.
Das ist völlig in Ordnung, solange eure Waren kein Mindesthaltbarkeitsdatum oder starken Wertverlust haben. Typisch ist das bei Materialien wie Metallteilen, Keramik oder Baustoffen, wo Alter praktisch egal ist. Problematisch wird es nur bei verderblicher Ware oder Artikeln mit Chargenverfolgung.
Organisatorisch kann LIFO sogar Vorteile bringen, weil du nur von einer Seite arbeitest und Wege sparst. Buchhalterisch wird es eher relevant, wenn dein Unternehmen bestimmte Bewertungsmethoden nutzt, aber das entscheidet normalerweise die Firma, nicht der Lagerarbeiter. Ich würde mir also keine Sorgen machen, solange du nach dem vorgegebenen System arbeitest. Wenn es kein klares System gibt, sprich es an – dann habt ihr langfristig weniger Chaos.

Antworten