Berufsunfähigkeitsversicherung – wann sollte ich mich darum kümmern?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Berufsunfähigkeitsversicherung – wann sollte ich mich darum kümmern?
von Skyflyhigh am 17.06.2026 11:38Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, wie stark mein Alltag eigentlich von meinem regelmäßigen Einkommen abhängt. Wenn ich durch Krankheit oder einen Unfall meinen Beruf nicht mehr ausüben könnte, würden Miete, laufende Kosten und private Verpflichtungen trotzdem weiterlaufen. Gerade deshalb frage ich mich, ob ich das Thema zu lange vor mir herschiebe.
Ab wann sollte ich aus meiner persönlichen Situation heraus eine Berufsunfähigkeitsversicherung ernsthaft in Betracht ziehen?
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung – wann sollte ich mich darum kümmern?
von Cloudy am 17.06.2026 12:52Für mich wäre der richtige Zeitpunkt eher früh als spät, weil Gesundheitszustand, Beruf und Freizeitrisiken beim Abschluss eine große Rolle spielen.
UFKB erklärt unter https://www.ufkb.de/versicherung/berufsunfaehigkeit-bu, dass vor allem die vollständige und korrekte Beantwortung der Gesundheitsfragen entscheidend ist.
Je länger ich warte, desto größer kann das Risiko werden, dass Vorerkrankungen, Behandlungen oder bestimmte Hobbys den Abschluss erschweren.
Wichtig fände ich außerdem, die Absicherung nicht nur nach dem günstigsten Beitrag auszuwählen, sondern nach Rentenhöhe, Bedingungen und realistischem Schutz im Ernstfall.
Gerade bei Rückenproblemen, psychischen Belastungen oder riskanteren Sportarten würde ich vorher prüfen lassen, welche Anbieter überhaupt sinnvoll infrage kommen.
Deshalb würde ich das Thema nicht erst dann angehen, wenn bereits etwas passiert ist, sondern sobald mein Einkommen für meinen Lebensstandard unverzichtbar ist.

Antworten