Wann ist es Zeit, IT-Aufgaben abzugeben?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ether

35, Weiblich

Halbprofi

Wann ist es Zeit, IT-Aufgaben abzugeben?

von Ether am 15.02.2025 17:12

Hallo
Ich hab mich immer gefragt, wann der richtige Zeitpunkt ist, um IT-Dienstleistungen auszulagern. In meinem kleinen Unternehmen hab ich bisher alles selbst gemacht – von der Netzwerkwartung bis zur Software-Installation. Aber je mehr wir wachsen, desto mehr Zeit frisst das. Ich hab das Gefühl, dass ich mich ständig zwischen meiner eigentlichen Arbeit und der Technik aufreiben muss. Ab wann lohnt es sich, externe Unterstützung zu holen? Und wie findet man jemanden, dem man wirklich vertrauen kann?

Antworten

Herbert

43, Männlich

Halbprofi

Re: Wann ist es Zeit, IT-Aufgaben abzugeben?

von Herbert am 19.02.2025 13:53

Das ist eine Frage, die ich mir auch lange gestellt habe. Man denkt immer, man spart Geld, wenn man alles selbst macht – aber irgendwann hab ich gemerkt, dass Zeit auch Geld ist. Ich hab so viel Energie in IT-Probleme gesteckt, dass mein eigentliches Business darunter gelitten hat. Der Moment, in dem ich gemerkt hab, dass ich mehr über Netzwerksicherheit wusste als über meine eigenen Kunden, war der Punkt, an dem ich gehandelt habe.
EDV Dienstleister Essen hat uns dann unterstützt, und ich konnte endlich wieder durchatmen. Die kümmern sich um alles Technische, und ich hab meinen Kopf frei für die wirklich wichtigen Dinge im Unternehmen. Der Unterschied? Ich hab wieder Spaß an meiner Arbeit.

Antworten

« zurück zum Forum